Kooperationspartner im Einzelnen

Bildschirmfoto 2018-07-08 um 16.19.42

————————————————————————————————————–

Hurra! Wir konnten die SCHAUBÜHNE sowie TUSCH (Theater und Schule) für eine Kooperation gewinnen! Das ist natürlich toll, denn Kunst ist zwar nicht alles, aber ohne Kunst ist alles nichts. In diesem Sinne öffnen wir uns ab dem kommenden Schuljahr für spannende Projekte. In Begleitung erfahrener Theaterpädagogen sind folgende Projekte angedacht:

• diverse Workshops
  • theatrale Projektzeit „Migration und Flucht“ sowie „Armut und Reichtum“
  • Unterricht im Stile „Kunst trifft NaWi“
  • ein Science Slam
  • ein gemeinsamer Studientag an der Schaubühne
  • Theaterbesuche
  • Inszenierungen

–

Wenn das nicht aufregend klingt!

Header_Versuch-25

Unser Entwicklungsschwerpunkt 2017/18 lautet: Raumgestaltung. Dazu gehört natürlich auch, die Potentiale unseres Schulgarten zu entdecken und zu nutzen.

Hierzu konnten wir die Landschaftsarchitektinnen mit Schwerpunkt Naturpädagogik von PARZELLE X gewinnen. Gemeinsam arbeiten wir seit März 2018 zusammen.

Wer weiß, welche Früchte diese Zusammenarbeit bringt:

Ein grünes Klassenzimmer? Gesunde Ernährung aus eigenem Obstanbau? Chillecken im Grünen? Grillbereich für Festivitäten? Eine Erweiterung der Pausenbereiche?

Bald wissen wir mehr!

BauereignisSeit März 2018 arbeiten wir mit dem BAUEREIGNIS zusammen!

Die Architektin Susanne Wagner begleitet unsere Vorhaben zum Raumkonzept. Sie entwirft und baut gemeinsam mit den SchülerInnen Möbelstücke für Klassen- und Freizeiträume sowie Sitzgelegenheiten für unseren Schulhof.

Bildschirmfoto 2015-06-22 um 23.49.02Von 2012-2015 hat unsere Schule mit den Kulturagenten zusammengearbeitet. Daraus sind verschiedene kulturelle Angebote an unserer Schule entstanden, wie bspw. das Schulfest, das Schulfestival sowie Lina-TV.

Sozialarbeit

• tandemBTL (Die tandem BTL gGmbH ist eine gemeinnützige Trägerin der Sozialwirtschaft und unterstütz unsere Schulsozialarbeit)
  • SOCIUS – Die Bildungspartner unterstützen unseren Ganztagsbetrieb
  • Hilfe- und Beratungsinstitutionen wie Jugendämter; SIBUZ; EFB; Polizeiliche Prävention
  • Schulersatzprojekte wie Arbeiten und Lernen, PFH; Courage Sozialtherapeutisches Lernprojekt, Jugendwohnen im Kiez
  • Gelbe Villa: Abschlusstrainings, Ferienschule, Inklusionsprojekte
  • Balance: Sexualpädagogische Aufklärung
  • Jugendnetzwerk Lambda Berlin-Brandenburg e.V. (LGBTIQA+)
  • Kiga, Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus
  • Fachstelle Suchtprävention

AG-Bereich

Der AG-Bereich wird durch unseren Kooperationspartner SOCIUS – Die Bildungspartner organisiert, kommuniziert und gestemmt.

Berufsorientierung

gfbmErgänzend zur Berufsorientierung, die über das Fach WAT aufgebaut wird, bemühen wir uns seit Jahren darum, unseren SchülerInnen, ausgehend von der Entwicklung und der Erkenntnis persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu geben, um sie in die Lage zu versetzen, eine persönliche Berufswegeplanung zu entwickeln.
Über das dreiwöchige Betriebspraktikum hinaus konnten wir in den vergangenen Schuljahren in Zusammenarbeit mit einem Bildungsträger und dem Arbeitsamt für SchülerInnen des 9.Jahrgangs ein Assessment mit zwei Kurzpraktika in verschiedenen Berufsfeldern durchführen.

Nun planen wir in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen e.V. (GfbM) bereits im 8.Jahrgang Module für eine vertiefte Berufsorientierung als Vorstufe zur Berufswahl zu entwickeln. Unsere SchülerInnen können dadurch frühzeitig Praxiserfahrungen in der gegenwärtigen Berufswelt sammeln, dazu gehören: Betriebspraktika, Betriebserkundungen, die Begleitung durch Mentoren und die selbstständige Auswahl und Auseinandersetzung mit verschiedenen Bausteinen der Berufsorientierung.
Weitere Informationen unter: gfbm.de

Kooperationsschulen

Als Gemeinschaftsschule streben wir eine Durchgängigkeit von der 1.-13.Klasse an. Zu diesem Zweck fusionieren zum August 2020 die Lenau-Grundschule und die Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule. Zusammen mit den Kolleg*innen der Ferdinand-Freiligrath-Schule (ISS) wird zudem eine Oberstufe im Verbund gebildet. Bereits jetzt profitieren wir von den vielfältigsten Erfahrungen, Schulbiografien und Ideen eines gewachsenen Kollegiums.

Darüber hinaus arbeiten wir mit abgebende Grundschulen u. benachbarte Oberschulen im Bezirk zusammen.

August Sander

Weiterhin kooperieren wir (seit mehreren Jahren) mit der Berufsschule „August Sander“. Vor allem unseren SchülerInnen mit Förderbedarf bietet diese Schule Perspektiven zur beruflichen Bildung.

Universitäten

Unsere Gemeinschaftsschule ist Partnerschule der Humboldt-Universität zu Berlin.

Wir kooperieren in der Ausbildung mit allen drei großen Universitäten der Stadt Berlin – mit der Humboldt-Universität (HU), der Freien Universität (FU) und der Technischen Universität (TU).

• hinsichtlich diverser Praktika
  • hinsichtlich diverser Lehrerfortbildungen (bspw. Lehrerfortbildung “Inklusion” in Kooperation mit der Freien Universität zu Berlin

Sonstiges

Hilfreiche KfW-MitarbeiterInnen  zusammen mit SchülerInnen der LMOSeit 2010 kooperiert unsere Schule mit der KfW Bankengruppe, also einer öffentlich-rechtlichen Förderbank.

Einmal pro Woche kommen MitarbeiterInnen der KfW in ihrer Freizeit in unsere Schule. Sie unterstützen SchülerInnen beim selbstständigen Arbeiten, indem sie überall dort helfen, wo Hilfe seitens der SchülerInnen gewünscht wird. Zusammen Matheaufgaben besprechen und lösen, laut Lesen üben, ein Diktat schreiben und korrigieren oder zusammen die Hefter ordnen – all das kann Gegenstand der Zusammenarbeit sein.

Darüber hinaus haben MitarbeiterInnen der KfW das Kooperationkonzept mit unserer Schule innerhalb ihrer Bank vorgestellt. Ihr Konzept war derart überzeugend, dass es seitens der Bank zwei Mal prämiert wurde. Dank dieser Prämien konnte unsere Schule ein weiteres Smartboard auf dem Weg zur kreidefreien Schule finanzieren.