Betreuer der Student*innen:

Stefan Loyen

Unsere Schule stellt in Kooperation mit der HU, der FU und der TU Berlin insgesamt bis zu zehn Plätze pro Praktikumsdurchgang zur Verfügung. Jedoch können auch Studierende anderer Universitäten (auch anderer Städte) bei rechtzeitiger Bewerbung und einem begründeten Interesse berücksichtigt werden.

Lehramtsstudierende können in allen an unserer Schule unterrichteten Fächern ein Praktikum absolvieren.

Im berufsfelderschließenden Praktikum lernen die Studierenden das Schulleben einer Gemeinschaftsschule im Ganztagsbetrieb in allen Facetten kennen und können in Auseinandersetzung mit schul- und unterrichtsspezifischen Fragestellungen eigene berufliche Vorstellungen überprüfen und erweitern.

Im Unterrichtspkatikum planen, halten und reflektieren die Studierenden  – mit der Unterstützung einer Mentorin oder eines Mentors – eigenverantwortlichen Unterricht und erweitern so ihren pädagogischen Handlungsrahmen.

Beide Praktika dauern derzeit 4 Wochen.

Ab September 2016 wird unsere Schule auch Studierende im Praxissemester aufnehmen. Derzeit werden Lehrkräfte der Schule dafür qualifiziert, das Praxissemester qualitätsorientiert zu begleiten.