Wir sind Umweltschule

Anfang Juni 2022 präsentierten fünf SchülerInnen aus der Klasse 3c die diversen Aktivitäten unserer Gemeinschaftsschule zum Thema Umwelt- und Klimaschutz einer hochkarätigen Jury.

Und überzeugten.

So sind wir jetzt offiziell „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“! Hier das Glückwunschschreiben sowie unten stehend ein Foto der wirklich inspirierenden Veranstaltung.

Zitat: „Alle ausgewählten Schulen sollen mit diesem Siegel eine Wertschätzung erfahren und motiviert werden, sich in diesen ungewissen und ungewohnten Zeiten auch weiterhin mit den drängenden Zukunftsfragen der nächsten Generationen auseinanderzusetzen und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verwirklichen.“

Am 2. September 2022 findet die feierliche Auszeichnung im Roten Rathaus statt. Hier werden wir eine Urkunde, das Juryurteil sowie eine Fahne überreicht bekommen. Über das Logo für die Website verfügen wir bereits.

Die Auszeichnung ist das Ergebnis eines Jahres voller Arbeit und Engagement. Um nur das Wichtigste zu nennen:

• die GK und die Gründung der Umwelt AG im Juni 2021 – vor einem Jahr
  • die Begehung der Schule mit dem UfU
  • der Klimavisionsworkshops mit Schüler*innen der 3., 8. und 9. Klassen und Mitgliedern der gesamten Schulgemeinschaft
  • die daraus entstandene Roadmap
  • die Arbeiten am SchiC
  • der Bau von Nistkästen und Hochbeeten
  • der Gartenaktionstag
  • der baldige Einzug zweier Bienenvölker
  • das Planen des Flohmarkts und des Schulfestes mit dem Förderverein
  • diverse Workshops
  • unzählige Gespräche und Unterrichtseinheiten
  • das Gewinnen hochkarätiger Partner wie den Schul-Imkern, den Prinzesinnengärten, der GemüseAckerdemie, der Waldschule Zehlendorf und natürlich das UfU.

Darüber hinaus wurden zwei Preise beim Europäischen Wettbewerb Nächster Halt: Nachhaltigkeit gewonnen. Zwei weitere Wettbewerbsbeiträge gehen dieses Wochenende ein, bei den Berliner Klimaschulen und beim Biodiversitätspreis.

Und das ist erst der Anfang! Denn die Roadmap geht bis 2030. Und auch wenn viel passiert, es gibt noch viel mehr zu tun!