Umweltschule

NEWS

Unser Umweltparlament veranstaltet dieses Halbjahr (2024) den schulinternen Wettbewerb „Nachhaltiges Klassenzimmer“. Alle Infos findet Ihr hier:

• Wir haben jetzt eine CO2-Bilanz unserer Schule für das Jahr 2022. Sie umfasst: Heizenergie, Strom, Wasser, Abfall, Verpflegung (CO₂-Bilanz 2022 Lina-Morgenstern-GMS).
  • Die Nistkästen wurden angebracht, je drei Mülleimer zwecks Mülltrennung für alle Klassenräume bestellt (April 2023).
  • Unser erster Flohmarkt ist auf den 10.06.2023 terminiert.

Wir wollen eine grüne Schule werden. Nachhaltig. Zukunftsorientiert. Lebenswert.

Am 01. Juni 2021 hat sich eine große Mehrheit (83% Ja-Stimmen, bei 15% Enthaltung und 2% Gegenstimmen) aller an der Gesamtkonferenz Teilnehmenden dafür ausgesprochen, dass das Thema Umweltschutz ein Schulentwicklungsprojekt werden soll.

Bereits am 22.06. traf sich die Arbeitsgemeinschaft „Lina goes green“, bestehend aus Erzieher*innen, Grundschule-/ Mittelschul-/ Oberschullehrer*innen, Sozialpädagoge*innen, unserem Werkstattmeister sowie einer Mitarbeiterin der Lesewelt. Eine multiprofessionelle Gruppe mit unterschiedlichsten Ideen, aber der gemeinsamen Vision von einer anderen, nachhaltigeren und zukunftsgerichteteren Schule.

Konkret wollen wir:

• als Pilotschule im brandneuen Senatsprojekt „KlimaVisionen – Wege zur klimaneutralen Schule in Berlin!“ des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) eine Bestandsaufnahme durchführen, unsere Ziele und eine Roadmap festlegen
  • Demokratiebildung und Umweltbildung zusammendenken
  • als Pädagog*innen Nachhaltigkeit vorleben
  • eine Anbindung an unseren Kiez etablieren
  • Umweltschutz auf allen Ebenen praktizieren – von der schulinternen Verwaltung, über den Umgang mit Ressourcen (Papier, Strom, Wasser) bis hin zur Begrünung unserer Schule
  • Umweltschutz als sich durchziehendes Unterrichtsthema unter Berücksichtigung des Rahmenlehrplans etablieren
  • einen Kleidertausch sowie einen Flohmarkt veranstalten
  • dem Netzwerk Umweltschule beitreten
  • Solaranlagen an unserer Schule installieren lassen

Drei Dinge sehen wir als absolute Gelingensbedingungen:

• Einbindung der Schüler*innen (bspw. über eine Projektwoche mit Material von klimamacher.berlin) und der Eltern
  • Sichtbarkeit und Kommunikation (Verbreitung und Austausch von Ideen, auch über die Homepage)
  • Verstetigung und Kontinuität (Um unsere Ziele zu erreichen, treffen wir uns kontinuierlich jeden dritten Dienstag als offene Arbeitsgruppe).

Anbei ein Link für alle KollegInnen zum Padlet „Auf dem Weg zur Umweltschule“ mit Links zu Materialien, Wettbewerben, Projektwochenplanung sowie zur Dokumentation und Organisation der offenen Arbeitsgruppe: HIER.

Ansprechpartner:  armin.ulm@schule.berlin.de

Unsere Roadmap zur Umweltschule

Bild bitte anklicken.

Unsere Handlungsfelder 2022:

1) Biologische Vielfalt in der Schulumgebung fördern

• Schule begrünen
  • Hochbeete bauen und Schulgarten anlegen
  • Nistkästen bauen und aufhängen
  • Zwei Bienenvölker im Schulgarten beheimaten nebst Workshops für’s Kollegium und einer Bienen AG begleitet von den Schul-Imkern (die-schul-imker.de)

2) Zwei Workshops zu den Themen Schulhofbegrünung und Ernährung mit dem UfU machen

3) Schulfest mit Umweltfokus feiern

4) Studientag in der Waldschule Zehlendorf verbringen

5) Flohmarkt veranstalten

Unsere Handlungsfelder 2023:

1) Unser Umweltparlament einführen

2) Energie einsparen, Müll meiden!

3) Schulfest mit Umweltfokus feiern

4) Klimaschutzaktionstag und Flohmarkt veranstalten

Gründung der Umwelt-AG (01.06.2021)

Positives Meinungsbild auf der GK vom 01.Juni 2021

Besuch der Prinzessinnengärten (30.09.2021)

durch die Klasse 8.1 in Kooperation mit BildungsCent e.V. im Rahmen des Programms Nachgefragt-Hoch-Vier

Schulbegehung mit dem UfU (27.10.2021)

Schulbegehung mit dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU)

Workshop KLIMANEUTRALE SCHULE (13.12.2021)

Jahrgangsübergreifender Workshop (3./8./9. Klasse) zum Thema grüne Zukunftsschule mit dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU)

Arbeiten am SchiC (27.01.2022)

Weitere Verankerung von Umwelt- und Demokratiebildung in vielen schulinternen Curricula am Studientag

Wahlunterricht mit der GemüseAckerdemie (07.02.2022)

Angebot für die SuS: Wahlunterricht Garten mit Unterstützung durch die GemüseAckerdemie (acker.co

Bau der Nistkästen und Hochbeete (Frühjahr 2022)

Workshop (28.04.2022)

Workshop im Prinzessinnengarten-Kollektiv: Es werde grün. Gestaltung von Schule als klimafreundliche Lernoase.

Netzwerktreffen KlimaVisionen (05.05.2022)

Projektwoche 3c (20.03.-23.6.2022)

Projektwoche Wald der Klasse 3c in der Waldschule Zehlendorf

Umweltschule Europa 2022 (Juni 2022)

Wir erhalten den Titel „Umweltschule Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022“.

2. Preis beim Wettbewerb ``Berliner Klima Schulen`` (Juni 2022)

Über 1.000 Schülerinnen und Schüler mit 44 Projekten und Ideen haben am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilgenommen.

Die engagierten SchülerInnen aus der Klasse 3c haben einen zweiten Platz gewonnen.

1. Platz beim Artenschutzpreis (Juni 2022)

Der 1. Platz im Artenschutzpreis des Berliner Zoos und des Tierparks Berlin in Höhe von 5000 Euro geht an die Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule!

Übergeben wurde der Preis am 05.07.2022 von Umweltministerin Steffi Lemke.

Schulgarten Umgestaltung (Dezember 2022)

Umgestaltung des Schulgartens zu einem klimaangepassten Schulgarten mit unserem Partner Prinzessinnengarten kollektiv

Anbringen der Nistkästen (Frühling 2023)

Start Umweltparlament (Sommer 2023)