Neuer Schulname

Heute – am 28.09.2023 – wurde es historisch. In einem wunderbaren Festakt innerhalb unseres jährlichen Sommerfestes, mit Musik, Gesang, Spiel, Spaß, kulinarischen Highlights sowie prominenter Beteiligung, haben wir unseren alten Namen – Lina-Morgenstern-Gemeinschaftsschule – gegen einen neuen Namen eingetauscht:

BERGMANNKIEZ-GEMEINSCHAFTSSCHULE

Wie es zu diesem Namen kam, nämlich in einem langwierigen und zugleich spannendem und basis-demokratischen Prozess, kann man nachfolgend rückverfolgen:

Ausstellung der Plakate zum neuen Schulnamen

Die unten einsehbaren Plakate hängen seit dem November 2021 im Schulgebäude und sind Ergebnis und Grundlage für den Prozess der Namensentscheidung.

SchülerInnen, Eltern, Geschwister, PädagogInnen – wir alle haben uns Gedanken gemacht, wie unsere Schule in Zukunft heißen könnte.

Hier die Ergebnisse.

PLAKATE

PRÄSENTATIONEN

Der bisherige Prozess

Bei Interesse bitte die nachfolgenden Seiten anklicken.

Schritt 5

Nach der digitalen Talkshow gab es einen weiteren Wahlgang, der folgende Namen als absolute Favoriten herauskristallisierte:

• Malala-Gemeinschaftsschule
  • May-Ayim-Gemeinschaftsschule
  • Gemeinschaftsschule im Bergmannkiez / Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule
  • Kreuzbergschule / Kreuzbergs Schule/ Kreuzberger Gemeinschaftsschule
  • Lenau Morgenstern Gemeinschaftsschule

Dritter und letzter Wahlgang zum neuen Schulnamen findet nun in der Woche vom 13.06. bis 17.06.2022 statt und zwar nach folgendem Prozedere:

Schulname III. Wahlgang Zeitplan und Stimmzettel

Schritt 4

Am 24.03.2022 fand eine digitale Talkshow statt, in der über die bisherigen Namensvorschläge sowie ein entsprechendes FÜR und WIDER diskutiert wurde. Moderiert wurde das ganze durch Elternvertreterinnen, Teilnehmende waren SchülerInnen, Eltern und PädagogInnen. Zugeschaltet zu der Talkshow waren alle Klassen, die vor den Smartboards in ihren Klassenräumen saßen und sich per Chatnachricht in einem gewissen Rahmen in die Diskussion einbringen konnten.

Anbei das Protokoll:

Protokoll_Talkshow zur Namensfindung