Heft S 0

Englisch ist viel mehr als eine Fremdsprache – mittlerweile dient Englisch in den meisten Ländern der Welt als Kommunikationssprache zur Verständigung in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur. Sie ist die Sprache der Computertechnologie, des Internets und der Pop-Kultur.
Der Englischunterricht an unserer Schule ist darauf ausgerichtet, den Schüler/innen die dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, um Englisch sowohl beruflich als auch im privaten Bereich auf Reisen und Auslandsaufenthalten nutzen zu können.

Aus diesem Grund unterrichten wir Englisch von der 7. bis 10. Klasse 4 Stunden wöchentlich. Wir arbeiten mit den Englischbüchern G 21 und New Highlight. Beide Lehrwerke sind darauf ausgerichtet in Ergänzung zu den traditionell englischsprachigen Ländern einen Einblick in das gesellschaftliche Leben englischsprachiger Nationen in Afrika und Asien zu geben.
Grundlegendes Ziel des Englischunterrichts ist es – im Rahmen des Sprachunterrichts – vielfältige Strukturen und themenrelevantes Vokabular zu vermitteln, um die Schüler/Innen zügig zu einer angemessenen Sprach- und Kommunikationskompetenz verbunden mit Methodenkompetenz zu führen, die so im Rahmen des europäischen Referenzrahmens gefordert wird. Aus diesem Grund organisiert der Englischfachbereich regelmäßig Schülerfahrten nach Großbritannien (siehe GALERIE).