1.-3. Klasse: (030) 81 85 88 11

4.-6. Klasse: (030) 50 58 56 71

7.-13. Klasse: (030) 81 85 87 11

Auszeichnungen im Europäischen Wettbewerb

Das Motto der 69. Wettbewerbsrunde des ältesten deutschen Schülerwettbewerbs lautete: „Nächster Halt: Nachhaltigkeit!“.

Im Rahmen des Sachunterrichts setzten sich Schüler*innen der 2b (unter Leitung der betreuenden Lehrkraft Cihan Mutlu) mit der lokalen und globalen Umweltverschmutzung auseinander, erarbeiteten Lösungsstrategien und stellten ihre Ergebnisse kooperativ in künstlerischen Werken komplett aus Müll dar. Gleich zwei Gruppen wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Wir gratulieren Duc An T., Francis Q., Nathan M. und Nelio V. (LANDESPREIS) sowie Delara K., Maira O.-B. und Mara S. (BUNDESPREIS)! Beide Gruppen entwickelten ein negatives und positives Zukunftsszenario (Europa – in welcher Zukunft möchtest du leben?), zeigten dabei Handlungsstrategien auf und konnten mit ihrer künstlerischen Umsetzung die Jurys in der Kategorie „Ist das Müll oder kann das Kunst?“ überzeugen.

Am 10.06.2022 wurden unsere Preisträger*innen von Franziska Giffey, der Regierenden Bürgermeisterin Berlins, im Roten Rathaus geehrt. Es war eine fröhliche Veranstaltung.

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht.