Workshop „Klimaneutrale Schule“ mit dem UfU

Kann ein Workshop mit SchülerInnen funktionieren, die zwischen 8 und 15 Jahre alt sind? Und wie!!!

Heute fand eben so ein Workshop mit dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) statt. Das Thema: Klimaneutrale Schule. Unser Ziel: Eine grüne Schule werden.

Geleitet wurde der Workshop von drei engagierten Mitarbeiterinnen des UfU, die 21 SchülerInnen (3. Klasse, 8. Klasse, WP 9 Nawi) und 4 PädagogInnen von 8:15-13:30 Uhr durch den Tag leiteten. Der Workshop war wie folgt aufgebaut:

• Kennlernkreis mit einer kleinen Kreativaufgabe
  • Assoziation-Gespräch zu Fundstücken aus der Umgebung
  • Impulsreferat per Smartboard
  • Interaktives Zeitreisespiel (Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft)
  • Erarbeitung von Ideen für eine nachhaltige Schule in 5 Gruppen

Das Ergebnis findet sich auf dem Foto. Es wird vom UfU für uns digital aufbereitet und soll uns als Roadmap in die nahe Zukunft begleiten.

Bleibt uns DANKE zu sagen. Einmal an die SchülerInnen, für Ihre kreative, kluge und offene Mitarbeit sowie an das UfU, dank deren wir nun noch optimistischer und mit noch mehr Tatendrang in die Zukunft schauen.

Foto zur Vergrößerung bitte anklicken!