Sekretariat

Montag bis Freitag von 08-16:00 Uhr

030 . 81 85 87 11

030 . 81 85 87 15

Vertiefte Berufsorientierung

bei der GFBM

gfbmErgänzend zur Berufsorientierung, die über das Fach WAT aufgebaut wird, bemühen wir uns seit Jahren darum, unseren SchülerInnen, ausgehend von der Entwicklung und der Erkenntnis persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu geben, um sie in die Lage zu versetzen, eine persönliche Berufswegeplanung zu entwickeln.
Über das dreiwöchige Betriebspraktikum hinaus konnten wir in den vergangenen Schuljahren in Zusammenarbeit mit einem Bildungsträger und dem Arbeitsamt für SchülerInnen des 9.Jahrgangs ein Assessment mit zwei Kurzpraktika in verschiedenen Berufsfeldern durchführen.

Nun planen wir in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen e.V. (GfbM) bereits im 8.Jahrgang Module für eine vertiefte Berufsorientierung als Vorstufe zur Berufswahl zu entwickeln. Unsere SchülerInnen können dadurch frühzeitig Praxiserfahrungen in der gegenwärtigen Berufswelt sammeln, dazu gehören: Betriebspraktika, Betriebserkundungen, die Begleitung durch Mentoren und die selbstständige Auswahl und Auseinandersetzung mit verschiedenen Bausteinen der Berufsorientierung.
Weitere Informationen unter: gfbm.de